Hamburger Rathaus

das-rathaus-am-tag-hamburg-wandbilder

Das Hamburger Rathaus wurde von 1886 bis 1897 im Stil der Neorenaissance erbaut.

Das politische Herz der Hansestadt Hamburg schlägt in diesem Prachtbau. Die Bürgerschaft und der Senat haben hier ihren Sitz, als Bewunderer alter Architektur kommt man an dem Hamburger Rathaus nicht vorbei.Das Rathaus ist das prunkvollste Gebäude in Hamburg, und man kann es sogar auch von innen bestaunen, aber auch im Umkreis vom Rathaus gibt es viel zu sehen.Die Mönkebergstraße, eine Einkaufsmeile mit vielen Läden, Restaurants und Cafes gibt es in Sichtweite vom Rathaus sowie die kleine Alster mit den Alsterarkaden, die Binnenalster und die edle Einkaufsmeile am Alten Wall.Aber auch der Innenhof vom Rathaus ist mit dem Hygieia-Brunnen der zur Erinnerung an die Choleraepidemie von 1892 errichtet wurde eine echte Augenweide für jeden Fotografen und Architektur Liebhaber.Wie immer zeige ich euch meine schönsten Motive, diesmal vom Rathaus und drum herum. Das macht vielleicht Lust mal nach Hamburg zu kommen, denn Hamburg ist auf jeden Fall ein Besuch wert.

im-hamburger-rathaus-eine-ausstellung-hamburg-wandbilder
Das Rathaus von innen
moenkebergstrasse-bei-nacht-hamburg-wandbilder
Die Mönkebergstraße am Rathaus, eine Einkaufsmeile zum Shoppen und Flanieren.
Die kleine Alster
der-rathausplatz-und-rathaus-bei-nacht-hamburg-wandbilder
Ein Imbiß am Rathausplatz mit besten Blick auf das Rathaus.
Ein Hauch von Venedig in Hamburg, der Blick auf die Alsterarkaden
der-jungfernstieg-mit-blick-auf-das-rathaus-wolken-hamburg-wandbilder
Ein etwas anderer Blick über die Binnenalster auf das Rathaus.
im-innenhof-in-praechtigem-renaissance-stil-hh-rathaus-hamburg-wandbilder
Der Innenhof vom Hamburger Rathaus
der-innenhof-vom-hamburger-rathaus-hamburg-wandbilder
Hygieia-Brunnen der zur erinnerung an die Choleraepidemie von 1892 errichtet wurde

„Wer in Hamburg ankommt, hat ein Zuhause fürs Leben“

Giovanni di Lorenzo

9 Kommentare zu „Hamburger Rathaus

  1. Der Bericht hat mich als Hamburger sehr angesprochen. Die Bilder haben mir gefallen. Ich habe im Bericht etwas vermisst. Der hamburger Brand. War es nicht so das das Hamburger Rathaus zum Teil gesprengt wurde um das Feuer aufzuhalten ?

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Michael. Freut mich das dir mein Beitrag gefallen hat, Mein Foto-Blog schauen sich viele Menschen aus der ganzen Welt an, die sich für Hamburg interessieren und vielleicht mal Hamburg besuchen wollen. Ich zeige die schönsten Seiten von Hamburg in meinen Bildern. Darum gehts in meinen Foto-Blog. Gruß Andrea

      Like

      1. Ich habe an Vergangenen Wochenenden schöne Bilder aufgenommen darunter Blankenese Wildpark Schwarze Berge. Stadtoark im Sommer bin leider noch nicht dazu gekommen die Bilder zu vetöffendlichen.

        Bin immer mit anderen Themen beschäftigt. Gerade ein Thema über Gewalt an Frauen und was sie tun müssen um ins Frauenaus zu gehen. Das nächste Thema mit dem ich mich beschäftige handelt sich um die Arbeitsuche mit 57.

        Es ist immer etwas zu tun. Doch Morgen befinde ich mich mit meiner Liebsten in Reinbek. Ein Spaziergang durch den Wald mal sehen was ich für Motive bekomme.

        Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..